AboutMe imageÜber mich

Unter Wasser pralles, vielgestaltiges Leben mit seinen tausend Spielarten Farben und Formen: wer es einmal erlebt hat, den läßt es so schnell nicht mehr los. In dieser Umgebung fotografieren, heißt genau hinsehen, geduldig beobachten, bedachtsam auswählen. Unterwasserfotografie erzählt vom Leben in einer ebenso faszinierenden wie fremden Welt.

Der Nahbereich, den ich mir mit Makro- und Weitwinkelobjektiven erschließe, bietet eine unglaubliche Vielfalt an Motiven, von kleinen Polypen bis zu eindrucksvollen Landschaftsformationen. Hier lässt sich die Wirkung des Blitzlichtes am wirksamsten dosieren und die Ergebnisse sprechen sogar Taucher an, die viele Jahre Erfahrung auf dem „Buckel“ haben. Denn mehr als oft hat man dennoch eben diese Koralle oder jenen Schwamm auf eine solche Weise noch nicht gesehen.  Und so trägt die Fotografie sogar bei denen, die schon vieles gesehen haben, dazu bei, das Leben unter Wasser in einem besonderen Licht zu sehen.

Auch die Fischfotografie übt einen starken Reiz auf mich aus. Fische sind bewegte Ziele, die zu fotografieren vor allem Geduld erfordert. Selbst Arten, die sehr häufig und an allen Riffen weltweit zu finden sind, können den Fotografen in Sachen Beweglichkeit und Geduld erheblich auf die Probe stellen. Versuchen Sie einmal ein, eindrucksvolles Bild von einem Fahnenbarsch zu machen. Die flinken Kleinen lassen sichso leicht nicht einfangen. Den Erfolg bringt nur geduldige Beobachtung, das richtige Objektiv und –klar— das nötige Quäntchen Glück!

Von der dokumentarischen Aufnahme, bei der eine möglichst naturnahe Darstellung und Farbwiedergabe verlangt wird, bis hin zum frei gestalteten Composing, gibt es ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten, die sich dem digitalen Fotografen eröffnen. Mit Hilfe der digitalen Bilder, einer guten Bildbearbeitungssoftware, etwas Geduld und einigem Know-how lassen sich die besonderen Merkmale submariner Lebensformen gezielt herausarbeiten.

Seit nunmehr über zehn Jahren bin ich Taucher und seit über sechs Jahren auch Tauchlehrer aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Kaum ein Wochenende an dem ich nicht im See tauche, kaum eine Woche in der ich nicht Anfängern die Grundübungen und das Basiswissens des Tauchens im Schwimmbad nahe bringe. Oft genug ist die Kamera mit dabei, zu mindest, wenn meine Aufmerksamkeit nicht einem Tauchschüler gehört. Und so sind im Laufe der Jahre ungezählte Fotografien zusammengekommen. Eine kleine Auswahl dieser Bilder zeige ich Ihnen auf diesen Seiten...

(Bild: Gunter Regge, www.guregge.de)